Generationswechsel in der Geschäftsführung

Wir freuen uns bekanntzugeben, dass Peter Kröner nach fast 41 verdienstvollen Jahren seine Geschäftsanteile an seinen Sohn Andreas übergeben hat. Seit dem 01.04.23 sind Andreas und seine Mutter Ute Kröner gleichberechtigte Geschäftsführer des Familienunternehmens.

Da das Gelingen des Generationswechsels einen wichtigen Meilenstein für die Zukunft des Unternehmens darstellt, freut es Firmengründer Peter Kröner umso mehr, den „Staffelstab“ an seinen Sohn zu übergeben und so den Fortbestand des von ihm 1982 gegründeten Unternehmens im Rahmen der Familie zu sichern. „Ich freue mich, dass Andreas das Unternehmen fortführen wird, denn das ist in heutigen Zeiten nicht selbstverständlich.“ Dies bestätigt eine aktuelle KfW Studie. Demnach könnten rund 70.000 geplante Unternehmensübergänge allein bis zum Ende dieses Jahres an einem fehlenden Nachfolger oder einer Nachfolgerin scheitern.* 

Andreas Kröner übernimmt die Aufgabe gerne und richtet sich an seine Belegschaft: „Ich sehe die Peter Kröner GmbH als gemeinschaftliches Projekt. Wir alle sind gemeinsam dafür verantwortlich, dass unser Betrieb wettbewerbsfähig bleibt und wir erfolgreich auf dem Weltmarkt agieren können. […] In den vergangenen Jahren haben wir uns gezielt um innere Strukturen gekümmert. Die Transformation im Bereich Digitalisierung ist bereits erfolgreich in Umsetzung. Kundennähe, hohe Qualität, Innovationskraft und Nachhaltigkeit sollen die Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens auch künftig sicherstellen.“

Seit acht Jahren im Unternehmen, hat Andreas bereits insbesondere in den Bereichen Konstruktion und Entwicklung sowie Produktion viele Akzente gesetzt und Neuerungen umgesetzt. Lebenslanges Lernen und ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess sind elementarer Bestandteil seines Denkens und Handelns.

_____

 *Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen-nachfolge-kfw-101.html vom 27.04.2023