Unternehmen

Peter Kröner GmbH

Unternehmensüberblick

Die Peter Kröner GmbH wurde 1982 von Ute und Peter Kröner gegründet, nachdem sich Peter Kröner bereits 1981 als Einzelunternehmer selbständig gemacht hatte. Nach über 40 erfolgreichen Jahren ist unser regional verwurzeltes Familienunternehmen heute auf dem Sprung in die zweite Generation. Seit 2023 leiten Ute und ihr Sohn Andreas Kröner gemeinsam die Peter Kröner GmbH.

Gemeinsam mit unseren rund 20 Mitarbeitern und einem stabilen Netzwerk aus Partnerfirmen bedienen wir aktuell über 600 Kunden weltweit.

Dank unserer eigenen Zerspanung mit CNC-Maschinen und diversen konventionellen Werkzeugmaschinen bieten wir eine hohe Fertigungstiefe, die es uns erlaubt auch Sonderlösungen zuverlässig umzusetzen.  Injektoren, Ventile und kleinere Baugruppen werden von uns konstruiert, montiert und gewartet. In unserer Feinstanzerei fertigen wir Entlüftungsdüsen für Formwerkzeuge.

In unserem elektronisch geführten Fertigwarenlager lagern knapp 3.000 Artikel für die Partikelschaumverarbeitung und den Formwerkzeugbau. Was nicht vorhanden ist, kann in der Regel kurzfristig von uns hergestellt oder von unseren Partnern geliefert werden.

Wir stellen regelmäßig auf der Düsseldorfer „K“ Messe in Halle 13 aus. Der nächste Messetermin wird im Herbst 2025 stattfinden.

Firmenphilosophie

Unternehmensidee

Seit 1982 verfolgen wir das Ziel, kompetenter Ansprechpartner und zuverlässiger Lieferant für unsere Kunden in der Partikelschaumbranche zu sein. Um diesem Ansatz gerecht zu werden, bieten wir neben unseren Katalogartikeln auch kundenbezogene Lösungen an. Dabei wollen wir solide technische Lösungen bieten und nicht durch bunte Verpackungen bestechen

Umweltfreundlichkeit

Wir richten unser Wachstum auf Nachhaltigkeit aus, denn wir sehen uns als Teil dieser Erde und wissen, dass wir mit unserem Handeln noch das Leben vieler Generationen beeinflussen werden. Aus diesem Grund bewerten wir die Wirtschaftlichkeit eines Produktes oder eines Verfahrens stets auch hinsichtlich der Umweltverträglichkeit.

Soziale Verantwortung

Wir legen Wert auf die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter*innen und Geschäftspartner*innen. Wir dulden keine Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Religion, körperlicher Beeinträchtigung, Alter, sozialem Status, ethnischer Herkunft, Familienstand, Schwangerschaft, Familientyp oder Familiensituation, Hautfarbe, Gedanken oder politischen Meinungen, sexueller Orientierung, Bildung und Krankheitsgeschichte.

Faires Miteinander

Wir arbeiten auf langjährige Beziehungen hin. Deshalb betrachten wir Lieferanten, Händler und Kunden als Geschäftspartner, denen wir vertrauen und mit denen wir gemeinsam wachsen wollen. Ein vertrauensvoller Umgang miteinander ist für uns selbstverständlich.

Kontinuierliche Verbesserung

Wir streben ein lebenslanges Lernen an. Wir wissen, dass Altbewährtes gut sein kann, suchen jedoch immer auch nach neuen Lösungen. Dies gilt für unsere Produkte ebenso wie für unsere betrieblichen Prozesse.